top of page

Workshop #célinesvoice

Vor 5 Jahren war sie eine von denen, die für Wochen und bis spät in die Nacht bei uns zu Hause war. Neben mir, oder mit ihren Beinen auf meinem Schoss. Ihre Mutter holte sie jeweils ab und bis heute sagt sie wenn wir uns verabschieden, "Ich liebe dich"😔🖤


Ein schwerer Schicksalsschlag erschütterte dann vor 2 Jahren ihr junges Leben. Ihres, und das ihrer lieben Familie.

Wir beide waren und sind bei ihr, bei ihrer Familie🙏

Heute ist sie eine junge, starke Frau, macht bald ihren Abschluss. Für sie war das Thema schnell klar; Céline und Cybermobbing, denn sie kennt sie alle, auch die hässlichsten Details.

In den meisten Workshops und Interviews machen wir uns Sorgen, dass die Teilnehmer, nebst den gesetzlichen Infos, auch viel Emotionales zu verarbeiten haben, wenn sie nach Hause gehen. Dieses Mal war es umgekehrt...


Wenn eine junge Frau, mir bei der Begrüssung den Blumenstrauss nicht übergeben kann, weil ihre Gefühle sie komplett überwältigen.. Wenn sie bei der Vorstellungsrunde nicht weiter reden können, weil ihnen das Schlimmste widerfahren ist und Cybermobbing, kam noch dazu.. Wenn sie am haargenau gleichen Punkt waren wie Céline, gerettet wurden und Mobbing kam noch dazu... Wenn sie unter Tränen zu erklären versuchen, es hat erst aufgehört, als wir das Land verliessen...


Weshalb sie dieses Thema für ihre VA's und Abschlussarbeiten wählten, mussten wir sie also nicht mehr fragen. Was die Ausmasse sind, mussten wir auch ihnen nicht mehr erklären. Eine Teilnehmerin erklärt, sie wollen nicht nur ihre VA's damit machen, sie wollen diesem Thema und Céline's Geschichte eine Stimme geben. Eine andere teilt uns den Titel ihrer VA mit; "Die Zukunft beginnt jetzt" und der junge Mann in unserer Runde bedauert; "Es fehlt einfach die richtige Prävention und Sensibilisierung, in unserer Gesellschaft aber auch an unseren Schulen" und alle sind sie ganz klar seiner Meinung.


Sie danken uns dafür, dass wir niemals schweigen und diesen Weg für sie und für tausend andere weitergehen und ihre wertvollen Stimmen dabei mitnehmen. Herzlichen Dank dafür, Euch allen. Danke für Euer Vertrauen, vorallem aber für Eure Offenheit🤞, wir glauben ganz fest an Euch 🖤🦋🖤




22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page