Schulvortrag #célinesvoice
- Candid Pfister
- 12. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Ihr Kinderzimmer betrete ich in Südfrankreich nicht, also ganz anderst als hier in der Schweiz, wo kein Tag beginnt, ohne dass ich zuerst in ihr Zimmer gehe. Aber überall halte ich sie in meinen Erinnerungen fest, weil ich ihre Hände nicht mehr halten kann, ihre feinen, zarten Hände.

Auf der Rückfahrt in die Schweiz hat Frau Gabriela Suter uns geschrieben. Die Rechtskommission hat mit 13:12 entschieden, dass jetzt ein Vorentwurf zu Cybermobbing ausgearbeitet werden soll, vlt sogar noch diesen Herbst. Diese kurze Nachricht hat mein Herz versöhnt, denn viel zu gerne wäre ich dieses Jahr, Monate in Frankreich geblieben. Aber wir haben Termine hier. Verpflichtungen, Jobs, Familie, Freunde und celinesvoice.ch und das alles bedeutet uns sehr viel, macht uns beide aus.

Am Montag besuchten wir die Schule Lachenzelg in Zürich. Unser Vortrag, unsere Worte haben Eindruck hinterlassen, denn noch nie habe die Lehrerin die Jugendlichen 1,5 Std. so aufmerksam erlebt. Und auch noch nie, haben sogar die sog. cool Kids Tränen in den Augen gehabt. Für ihr Feedback können wir nicht genug danken. Es sei gross, wichtig und selbstlos was wir tun, Worte und Zeilen von solchen, die selber davon betroffen waren.


In der gleichen Woche, nämlich am Donnerstag trafen wir uns mit einer jungen Frau zum Austausch. Sie macht an der Hochschule in Luzern ihre Doktorarbeit, also nichts geringeres als eine wissenschaftliche Arbeit (Dissertation). Und sie hat Célines Geschichte, die Rechtslage und auch Cybermobbing als Thema gewählt. Eine kluge und starke Frau, auch sie hat leider eigene Erfahrungen machen müssen in ihren jungen Jahren. Sie wusste ganz genau um was es geht und warum wir und sie tun, was wir tun.
Céline hatte auch Pläne, Anwältin für Menschenrechte wollte sie werden, ihre Lehrerin hat mir das vor ein paar Tagen geschrieben. Alles in der 1. Woche seit wir wieder in der Schweiz sind.


Bei Céline gab's kein "passt schon" das akzeptierte sie nicht, niemals. Bei nichts was sie anging. Nicht in ihren Präsentationen, nicht in ihren Choreo's, und schon gar nicht bei Prüfungen. Bei mir schon, aber ich lerne noch und für mich passt' so😉🦋🖤

Comentários